Das elektronische Klassenbuch

Hier kommen Sie zum elektronischen Klassenbuch und zum Vertretungsplan

Klicken Sie hier, um zu einer Demoversion des elektr. Klassenbuches zu gelangen.

Hospitationsschule

Seit kurzem sind wir Hospitationsschule. Alle Information finden Sie hier:

Logo Hospitationsschule

Französisch lernen!

Hier geht es zu der tollen Webseite von Herrn Hartinger! www.frz-lernen.de

6b Musikprojekt

Am 06.03.2018 besuchten wir mit unserem TUN-Kurs und Frau Nettelstroth die Firma Thorn in Katzenelnbogen. Die Firma Thorn ist ein Betrieb, der Metall verarbeitet. Am Empfang warteten wir, bis ein Mitarbeiter kam, der sich um uns kümmern sollte. Dieser Mann führte uns durch die Firma. Er erzählte uns, dass die Firma Thorn momentan 60 Mitarbeiter beschäftige, sie aber immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sei. Wir lernten, dass die Angestellten neun Stunden am Tag arbeiten und sie dafür freitags manchmal schon um 14 Uhr frei haben. Im Moment bearbeitet der Betrieb einen Auftrag, bei dem sie 1000 Meter Geländer herstellen. Die Auftragslage ist sogar so gut, dass sie bis Oktober 2019 ausgebucht sind.

Wir erfuhren, dass Stahl und Edelstahl nicht im gleichen Raum verarbeitet werden dürfen, denn sonst korrodiert der Edelstahl. Außerdem lernten wir, dass man beim Bearbeiten von Aluminium einen Sauger braucht, da man sonst eine Vergiftung bekommt. Interessant war auch, dass einige Werkzeuge, die der Betrieb verwendet, selbst hergestellt werden. Und einmal im Monat müssen alle großen und wichtigen Maschinen gewartet werden. Es war wirklich ein sehr interessanter Tag bei Metallbau Thorn, an dem wir spannende Einblicke erleben durften.

Felix Bonn, 7aB und Sebastian Ludwig, 7bB

Suche