Das elektronische Klassenbuch

Hier kommen Sie zum elektronischen Klassenbuch und zum Vertretungsplan

 

Klicken Sie hier, um zu einer Demoversion des elektr. Klassenbuches zu gelangen.

Hospitationsschule

Seit kurzem sind wir Hospitationsschule. Alle Information finden Sie hier:

Logo Hospitationsschule

Französisch lernen!

Hier geht es zu der tollen Webseite von Herrn Hartinger! www.frz-lernen.de

Zukunftsklasse im Schuljahr 2017/18

Im laufenden Schuljahr 2017/18 sind 44 Kinder für die Zukunftsklasse angemeldet. Mit so viel positiver Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Aufgrund der Nachfrage haben wir dann sogar zwei ZUKUNFTSklassen gebildet. Wir freuen uns mit diesem Angebot das Interesse der Schüler und Eltern getroffen zu haben. Wir möchten als Schule die Begeisterung an Technik fördern. In der Arbeitswelt von heute (und natürlich von morgen) nimmt dieser Bereich einen immer größeren Stellenwert ein. Welcher Beruf kommt ohne Kenntnisse im IT-Bereich aus. Viele Anlagen werden von Computern gesteuert und in der Produktion wird auf die Hilfe von Robotern gesetzt. Wir versuchen gerade in diesem Themenfeld das Interesse der Kinder zu wecken. Auf zum Teil spielerische Art und Weise stellen wir uns dieser Problematik.

11

Der Unterricht in Robotik findet in unserem „Robotikraum“ statt. Das notwendige Material wird dort übersichtlich in Schränken und Regalen gelagert.

In Zweierteams werden dann mit Hilfe von Laptop und Roboter die verschiedenen Arbeitsaufträge erarbeitet. Am interaktiven Board werden notwendige Erklärungen und Erläuterungen besprochen.

 

Hier ein paar Impressionen aus dem Unterricht der ZUNKUNFTSklasse:

2

3

4.jpg

Im zweiten Teil des Schuljahres beschäftigen wir uns dann auch handwerklich. Z.B. wird Im Werkraum an unseren anderen Projekten gebastelt. Z.B. der Bau eines Solarautos oder Fliegers.

5.jpg

Im Computerraum untersuchen wir den Aufbau eines Computers.

6.jpg

7.jpg

 

Suche